DBSB-Logo

Rückblick: 48. Austragung des Freundschaftskampfes Südwestdeutschland - Schweiz


Den Termin für unseren diesjährigen Freundschaftskampf - das Wochenende 26. / 27. September - haben wir schon im Dezember letzten Jahres festgelegt. Und wir hätten es nicht besser treffen können! Alle deutschen Teilnehmer haben die Gelegenheit genutzt und sind schon bis zu 3 Tage vorher angereist, um die tolle Umgebung des Schwarzwaldhotels Roter Bühl zu genießen und ausgiebige Spaziergänge und Wanderungen zu unternehmen.
Wie geplant, trafen dann am Samstag kurz nach 12 Uhr auch unsere Schweizer Schachfreunde ein, und mit dem gemeinsamen Mittagessen begann dieser 48. Freundschaftskampf in sehr harmonischer und entspannter Atmosphäre. Bedingt durch die Mannschaftskämpfe in Baden, Hessen und Württemberg trat unsere südwestdeutsche Mannschaft diesmal in nicht ganz so starker Besetzung an, so dass wir alle uns auf einen spannenden Wettkampf freuten - und so kam es dann auch! Sowohl am Samstagnachmittag als auch am Sonntagvormittag legten wir die Bedenkzeit fest auf 1 h 45 min je Spieler und Partie - aber nicht alle Begegnungen wurden ausgekämpft, an einigen Brettern stand dann doch die Geselligkeit im Vordergrund.
An den 8 Brettern gab es folgende Ergebnisse:

Brett Schweiz - Südwestdeutschland Rd. 1 Rd. 2
1 Süess Bernhard - Schulz Gert 1/2 1/2
2 Bolliger Willi - Traub Heinrich 0 : 1 0 : 1
3 Lang Dieter - Wilhelm Max 1 : 0 1 : 0
4 Nobs Ernst - Hahn Rainer 1/2 0 : 1
5 Nguyen Khanh Quoc - Dietsche Birgit 0 : 1 0 : 1
6 Studer Werner - Bas Eyüp 1/2 1/2
7 Flückiger Kurt - Specht Winfried 1 : 0 1 : 0
8 Willi Hansueli - Traub Monika 0 : 1 1 : 0

Somit konnte der Südwesten am Samstagnachmittag mit 4,5 : 3,5 in Führung gehen und diese am Sonntagvormittag durch ein 4 : 4 verteidigen. Das Gesamtergebnis war dementsprechend ein 8,5 : 7,5 - ein knapper und mehr ein glücklicher als ein verdienter Sieg.
In jedem Fall war es ein Freundschaftskampf auf Augenhöhe, der uns allen viel Freude bereitet hat. Gespannt sehen wir der 49. Austragung im nächsten Jahr in der Schweiz entgegen, bevor dann im Jahr 2017 die 50. Jubiläumsveranstaltung wieder im Schwarzwaldhotel Roter Bühl stattfinden soll. Da wir dieses goldene Jubiläum gebührend feiern möchten, wurde das diesjährige Treffen bereits genutzt, um Ideen zu entwickeln und auszutauschen - auf alle Fälle wollen wir uns dann auch die Vergangenheit wieder ins Gedächtnis rufen. Wer hierzu etwas beitragen möchte, darf sich gerne mit mir in Verbindung setzen - denn als die Recken von damals den Grundstein für diese Tradition gelegt haben, war ich noch garnicht geboren!
Scheut Euch also nicht, alle Beiträge sind ausdrücklich erwünscht.
Für den Schachbezirk Südwest
Gert Schulz

zurück zur Startseite