DBSB-Logo

6 Nationen beim 23. Int. Blindenschachturnier in Bozen am Start


23. Internationales Schachturnier der BSSG Bozen vom 19.11.2015 - 22.11.2015 in Bozen (ITA)
(von Herbert Großrubatscher, Bozen)

Nun ist auch die 23. Auflage des Internationalen Schachturniers der BSSG Bozen Geschichte. Das Blindenzentrum St. Raphael in Bozen war wieder Schauplatz des nun schon traditionellen Turniers der Blinden und Sehbehinderten.
In den 72 gespielten Partien schenkten sich die Kontrahenten nichts und es ging in mancher Zeitnotpartie um wenige Sekunden zwischen Sieg und Niederlage. Als Schiedsrichter durften wir wieder den Fachkundigen und Aufmerksamen Fritz Prosser gewinnen.
Das Turnier wird immer internationaler, waren doch heuer Spieler aus 6 Nationen mit dabei und zwar Österreich, Deutschland, Italien, Belgien, Slovenien und eine Bereicherung war die erstmalige Teilnahme einer delegation aus Kroatien. Das heurige Turnier stand ganz im Zeichen der slovenischen Spieler, welche die 3 ersten Plätze belegten.
Keine blösse gab sich dabei ELO Favorit Frank Mlacnik (2096) mit 6,5/8, der als einziger ungeschlagen blieb vor seinen Landsmännern Matej Znuderl 5,5/8 und vor seinem Bruder Mlacnik Janez 5/8, der sich dank besserem Buchholz vor Vlatko Marendic CRO 5/8 und Rainer Fexa AUT ebenfalls 5/8 durchsetzen konnte. Die Südtiroler Teilnehmer Grossrubatscher Herbert, Perfler Manfred und Nikolaus Fischnaller landeten jeweils auf den Plätzen 7, 9 und 18.
Bemerkenswert ist, dass seit 2007 sich immer ein Vollblinder Spieler durchsetzen konnte. Danken möchten wir noch dem Blindenzentrum St. Raphael für die freundliche Aufnahme von Spielern und deren Begleitern.

Endstand nach 8 Runden

 1, Mlacnik,Franc            SLO 6,5 38,0
 2, Znuderl,Matej            SLO 5,5 38,0
 3, Mlacnik,Janez            SLO 5,0 37,0
 4, Marendic,Vlatko          CRO 5,0 34,5
 5, Fexa,Rainer              AUT 5,0 34,0
 6, Cizman,Gregor            SLO 4,5 38,5
 7, Großrubatscher Herbert   ITA 4,5 37,0
 8, Unger,Albert             AUT 4,5 30,5
 9, Perfler,Manfred          ITA 4,5 28,5
10, Pugliese,Giuseppe        ITA 4,5 27,5
11, Feuerstein,Kurt          AUT 4,0 29,0
12, Drazetic,Novica          CRO 4,0 29,0
13, Kuhlmann,Hans-Peter      GER 3,5 40,5
14, Zipko,Gerhard            AUT 3,0 31,5
15, Wurnig,Ernst             AUT 3,0 25,0
16, Saiko,Günter             GER 2,5 25,5
17, Geerinck,Alex            BEL 2,0 29,0
18, Fischnaller Nikolaus     ITA 0,0 28,0

zurück zur Startseite