DBSB-Logo

Aktuelles aus Fernschachturnieren


Hallo, liebe Fernschachfreunde!
Heute nur eine Übersicht über die in den letzten zwei Monaten aufgelaufenen Ergebnisse. Zunächst zur 38. Deutschen Blinden-Fernschachmeisterschaft.
- Klasse 1
Schramm - Schaefer Remis
Eichstaedt,Mirko - Sand Remis
Es läuft nur noch die Partie von Mirko Eichstaedt gegen Wladimir Schramm. Reinhard Niehaus habe ich ja bereits als alten und neuen 38. Fernschachmeister bekanntgegeben.
- Klasse 2, Gruppe 1
Kaiser - Staubach 2:0
Kaiser - Wagner 2:0
Damit hat Detlef Kaiser einen Durchmarsch hingelegt und gewinnt der Turnier mit 6:0 Punkten! Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in Klasse 1! Es läuft noch eine Partie, nämlich Wagner gegen Staubach.
- Klasse 2, Gruppe 2
Raestrup - Wallbrecht 1:0
In dieser Gruppe sind noch etliche Partien offen - bis Februar 2016 sollten diese bitte abgeschlossen werden.
Den Abschluss der Gruppe 3 in Klasse 2 habe ich bereits bekanntgegeben.
Aufsteiger hier: Thorsten Mueller.
Die 2. Spielzeit der eMail-Liga "IBFELD" neigt sich allmählich ihrem Ende entgegen. Die nächste Saison soll am 1. Januar 2016 beginnen. Die Ausschreibung folgt auf dem nächsten Schach-Express. Ich nehme aber bereits jetzt gern Eure Anmeldungen entgegen.
- 1. Liga
Ellinger - Lücke Remis
Es läuft noch die Partie Lücke gegen Stachanczyk. Der Sieger würde das Turnier gewinnen, bei Remis wären drei Spieler punktgleich - die Sonneborn-Berger-Wertung spräche knapp für Peter Ellinger.
- 2. Liga, Gruppe 1
Wallbrecht - Eichstädt,Axel 0:1
Posch - Eichstädt 1:0
Thomas Posch wahrt damit seine Chance, durch einen Sieg in der letzten offenen Partie (gegen Hans Cohn) mit Aufsteiger Rod Macdonald gleichzuziehen.
Den Endstand in Gruppe 2 hatte ich bereits verkündet - Aufsteiger bjer ist Josef Semmler.
- 3. Liga
Bugert - Leyendecker 0:1
Jim Thoune und Ingo Leyendecker führen damit gemeinsam mit je 2:0 Punkten und spielen in der letzten noch laufenden Partie gegeneinander den Turniersieger und Aufsteiger aus.
Im 14. Heinz-Reschwamm-Pokal liegt mir lediglich ein neues Ergebnis vor:
Heinich (Süd) - Raestrup (West) 1:0
Damit führt der Bezirk Süd mit 4:2 Punkten und hat somit seine 6 Partien bereits abgeschlossen. Der Pokalsieg steht allerdings noch nicht fest.
Herzliche Grüße aus Hannover,
Euer Peter Ellinger

zurück zur Startseite