DBSB-Logo

IBIS - Turnier 2014

(von Detlef Kaiser, Euskirchen)
Liebe Schachfreunde!
Schon im Januar 2014 wurden die Einladungen für dieses nun schon traditionelle Turnier von der Koordinatorin für Gastfamilien José de Mönnink verschickt. Da es das vierzigste Mal war, ließen sich die Freunde des IBIS-Turniers etwas Besonderes einfallen, denn die Niedeländer feiern gern alle 5 Jahre ein kleines Jubiläum.
Der Freitag, 4. April, war Anreisetag. Und noch am selben Abend traf sich die Schachgemeinde im Theater de Kappen zum alljährlichen Auffrischen der Freundschaften. Da gab es nicht nur Gesichter, die man kannte, auch neue Spieler und Gasteltern waren dazugekommen. Leider hatten plötzlich noch am selben Abend 3 Spieler abgesagt, so dass das Organisationsteam die Sitzordnung an den Tischen neu zusammenstellen musste. Viel Arbeit in letzter Minute. Um 22:15 gingen die ersten Besucher des "Schaak in" mit ihren Gastgebern nach Hause in die Privatunterkünfte.Für jeden Gastgeber stand im Ausgang ein Blumengesteck bereit, eine kleine Anerkennung für ihre Mühe, Hilfe, freie Kost und Logie.
Am Samstagmorgen um 10 Uhr begann der offizielle Teil. Der Vorsitzende des IBIS-Komitees Frans ten Vregelaar begrüßte die versammelte Schachgemeinde. Kurz berichtete er über die 40 vergangenen Jahre, in denen es lustige, aber auch traurige Ereignisse gab. Anschließend sprach Jan Stomphorst, Präsident des Königlich Niederländischen Schachbundes (KNSB), lobende Worte über dieses traditionsreiche Turnier. Auch der Sekretär des IBCA Stephen Hilton sprach kurz ein paar Worte, bevor er selbst an Tisch 1 mitspielte. Pünktlich um 10:30 wurde die erste Partie freigegeben. Eine Stunde nach dem Lunch fing das zweite Match um 15 Uhr an. Insgesamt nahmen an diesem Jubiläumsturnier 62 Spieler teil. Davon 8 Belgier, 8 Engländer, 21 Niederländer und 25 Deutsche. Als Schiedsrichter standen wie all die letzten Jahre Vater und Sohn Heeregrave zur Verfügung und wachten über die Spiele.
Die Zeit zwischen 18 und 20 Uhr hatte man zur freien Verfügung. Um 20:30 trafen sich alle wieder im Restaurant De Oude Molen. Zum reichhaltigen Büfet legte ein Discjockey Musik auf. Als Besonderheit trat um 22 und 23 Uhr ein Gesangsanimateur auf. Zwischendurch konnte wer wollte das Tanzbein schwingen. Schon um 23:30 waren fast alle Gäste wieder gegangen.
Der dritte und lezte Kampf fand pünktlich um 09:30 am Sonntagmorgen statt. Wer mit seinem Spiel fertig war, konnte sich vor der Preisverleihung noch etwas stärken oder sich mit anderen über seine Partien unterhalten. Um 13 Uhr wurde man gebeten, wieder in den Spielsaal zu kommen, wo die Preisvergabe stattfinden sollte. Der Vorsitzende lobte das harmonisch verlaufene Turnier und übergab dann das Mikrofon an den Schiedsrichter Gert de Langen, der seit vielen Jahren ebenfalls im IBIS-Komitee tätig ist. Dieser verlas die Sieger der einzelnen Tische und bat sie, nach vorne zu kommen. Dort überreichte ein Beigeordneter der Stadt Haaksbergen jedem einzelnen Sieger seinen Preis. Jeder Teilnehmer dieses Jubiläumsturniers bekam ein Souvenir aus Glas, welches von Haaksbergener Künstlern entworfen und geschaffen worden war.
Zum Schluss wurde das nächste Turnier bekannt gegeben. Es soll vom 17. bis 19. April 2015 stattfinden.

ergänzung der Redaktion:
Lt. Annmeldeliste nahmen aus Deutschland folgende Spielerinnen und Spieler teil:
Cintoin (Köln), Engel (Weissenthurm), Esser (Köln), Falk (Mülheim an der Ruhr), Farber (Hamburg), Heck (Troisdorf), Hohmann (Quitzöbel), Janorschke (Langenfeld), Kaiser (Euskirchen), Karczewski (Essen), Kranz (Hamburg), Linke (Langenfeld), Mankiewicz (Essen), Mankiewicz (Essen), Raestrup (Gelsenkirchen), U. und W. Selig (Essen), Selig (Essen), Sylla (Köln), Thieme (Essen), Wegmann (Langenfeld), Weissflog Hannover), Will (Köln), Wischmann (Essen).

IBIS - Website

zurück zur Startseite