DBSB-Logo

Kurt Schorn siegt bei der 28. NRW-Meisterschaft

Gestern endete die 28. Auflage der NRW-Meisterschaft in Bad Meinberg. 15 Spieler, darunter 4 Gäste aus Belgien, die durchaus eine Bereicherung für das Turnier waren, nahmen teil. Turnierleiter war Günter Thieme. Am Schluss feierte Kurt Schorn aus Aachen eine erfolgreiche Titelverteidigung. Er siegte viermal, teilte zweimal den Punkt und unterlag nur einmal. Glückwunsch dem alten und neuen Titelträger!!!!
Anzumerken ist die Teilnahme des sechsfachen Deutschen Blindenschachmeisters Kurt Milotzki, der mit 90 Jahren ein bravouröses Turnier spielte - das ist aller Ehren wert! Das Turnier wurde in harmonischer Atmosphäre ausgetragen, nichtsdestoweniger wurde am Brett um jeden halben Punkt gekämpft. Turniersieger wurde Geert Callant (Belgien), der als klarer Elo-Favorit ins Rennen ging. Im Vergleich zur Startrangliste verbesserten sich Norbert Raestrup um 5 Plätze und Bertold Böttcher um 4 Ränge und nahmen Rating-Preise entgegen.
Am Mittwochabend wurde ein Schnellschachturnier ausgetragen, an dem 10 Spieler teilnahmen. Es siegte mit einem Zähler Vorsprung Geert Callant.
Die freien Vormittage wurden bei strahlendem Frühlingswetter zu Waldspaziergängen bzw. zu Ausflügen in die nähere Umgebung genutzt. Der hauseigene Kleinbus war stets gut gefüllt.
Und hier nun die Abschlusstabelle des Turniers:

NRW-Meisterschaft 2014
Rg Name Punkte Buchholz Bemerkung
1. Geert Callant 5,5 30,5 a. K.
2. Kurt Schorn 5,0 29,5 NRW-Meister 2014
3. Günter Thieme 4,5 27,5
4. Norbert Raestrup 4,5 26,0
5. Marc Van Gijsel 4,5 24,5 a. K.
6. Ewald Heck 4,0 30,5
7. Wolfgang Selig 4,0 24,0
8. Bertold Böttcher 4,0 20,0
9. Karl-Josef Grothe 4,0 19,5
10. Alex Geerinck 3,5 19,5 a. K.
11. Matthias Brell 3,5 17,0
12. Kurt Milotzki 3,0 28,0
13. Ava Vandekerckhove 3,0 26,5 a. K.
14. Jürgen Mankiewicz 2,0 24,0
15. Edelgard Mankiewicz 1,0 23,0 a. K.

zurück zur Startseite