DBSB-Logo

DSB Mannschaftspokal vom 20. bis 21. Februar 2010

(von Dieter Bischoff, Heidelberg)

In der Zwischenrunde des DSB Mannschaftspokals werden jeweils vier Mannschaften ausgelost, die dann im K.-o.-System einen Sieger ausspielen. Uns hatte das Los die Schachvereinigung Salzgitter e.V., SK Münster 32 und SV Medizin Erfurt beschert. Durch die Absage von Erfurt kam es allerdings nur zu zwei Mannschaftskämpfen.

Da wir nicht wussten, ob wir einen oder zwei Mannschaftskämpfe spielen, und einige Spieler nicht am Spieltag anreisen konnten, hatte der DBSB die Kämpfe in einen Lehrgang integriert. Begleitet wurden wir von unserem Bundestrainer Wilfried Bode. Gespielt wurde in einer Schule in Salzgitter in der Nähe von unserem Hotel.

Für den Samstag wurde die Paarung Schachvereinigung Salzgitter - DBSB ausgelost, dabei kamen folgende Ergebnisse zustande:

Salzgitter - DBSB 3:1

Müller, Fabian (2277) - Müller, Oliver (2271) ½:½

Breuer, Stefan (2301) - Schellmann, Frank (1989) ½:½

Kyas, Marcel (2121) - Bischoff, Dieter (2050) 1:0

Zeltwanger, Andre (2163) - Dobierzin, Olaf (2064) 1:0

Alle Partien waren stark umkämpft, und mit etwas Glück hätten wir auch gewinnen können. Olaf und ich mussten noch vor der ersten Zeitkontrolle unseren Gegnern gratulieren. Während Olaf in einer komplizierten Stellung gute Chancen hatte und leider in Zeitnot den Überblick verlor, wählte ich mit den weißen Steinen eine Eröffnung, die mein Gegner besser kannte und somit schnell in Vorteil kam. Diesen Nachteil konnte ich nicht mehr ausgleichen.

Nach wechselhaftem Verlauf endete die Partie von Frank unentschieden, wobei der Gegner zum Schluss zufrieden sein musste. Oliver nutzte die volle Bedenkzeit aus und musste mit dem remis zufrieden sein. Da wir durch unsere Niederlage am nächsten Tag spielfrei waren, konnten wir unsere Partien analysieren und den Kampf Salzgitter - Münster beobachten.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch bei unseren Gegnern für die freundliche Aufnahme bedanken, sowie bei unserem Trainer für sein Engagement.

zurück zur Startseite

© 2001 - 2010 by Deutscher Blinden- und Sehbehinderten-Schachbund e. V.