Klare Sieger bei den Deutschen Meisterschaften des DBSB

Nach Abänderung der Satzung und Turnierordnung findet nun jedes Jahr die Deutsche Meisterschaft in einem offenen Turnier statt. Neben den ordentlichen Mitgliedern können auch integrative Mitglieder und ausländische Teilnehmer*innen, die in der IBCA organisiert sind und die Bedingungen der WHO erfüllen, teilnehmen.
Parallel fanden auch die Frauenmeisterschaften des DBSB und ein kleines DWZ-Turnier statt. Insgesamt konnten wir 24 Schachfreunde und -freundinnen und deren Begleitpersonen begrüßen.

Die Veranstaltungen wurden erstmals im Hotel „Stadt Baunatal-Altenritte“, in der Zeit vom 28. Mai bis 5. Juni 2023 ausgetragen. Baunatal liegt in der Mitte von Deutschland nahe Kassel und besitzt sieben Stadtteile, einer davon ist Altenritte.

Das Hotel bot uns gute Spielbedingungen. Der Spielsaal war großzügig und könnte auch weitere
Turnierteilnehmer*ínnen unterbringen. Neben dem Restaurant gibt es eine Bar, eine Kegelbahn und ein Billardzimmer. Der angrenzende Biergarten wurde bei gutem Wetter reichlich genutzt für einen kleinen Imbiss und Analyse der Partien.
Das Servicepersonal unterstützte uns vor allem bei den Mahlzeiten und der Orientierung im Hotel
und ging auf alle Wünsche ein. Dafür ein großes Dankeschön.

Für das leibliche Wohl und für die Gestaltung der Freizeit waren viele Möglichkeiten vorhanden, z. B großer Park, Supermarkt, Eiscafé, gute Busanbindung an die Stadt Kassel und die Innenstadt Baunatal.
Die Partien begannen 10 Uhr morgens, wodurch am Nachmittag reichlich Freizeit zur Verfügung stand.

Zum Turnierverlauf

Die 40. Deutsche Einzelmeisterschaft konnte mit 15 Anmeldungen eine höhere Teilnehmerzahl als
in den letzten Jahren erreichen, vor allem ist hervorzuheben, dass sich Mitglieder, die einige Jahre
nicht aktiv waren, angemeldet haben, u.a. Oliver Müller, Peter Staubach und Anton Lindenmair.

Durch kurzzeitige Absagen, u. a. von Mirko Eichstaedt und dem Spieler aus dem Kosovo, startete das Turnier mit 12 Teilnehmern am 29.5.2023.

In der ersten Runde bezwang der Meisterschaftsneuling Axel Eichstädt den früheren Seriensieger Dieter Riegler. In der Mehrzahl der übrigen Kämpfe setzten sich die favorisierten Spieler weitgehend durch.

Auch in der zweiten Runde gewann Axel Eichstädt gegen den gestandenen Kaderspieler Toni Lindenmair glücklich und schnell.
Am Brett 1 setzte sich Turnierfavorit Oliver Müller gegen Frank Schellmann durch.
Olaf Dobierzin fuhr seinen zweiten Sieg ein. Thorsten Mueller überraschte mit der Niederlage
gegen den ausländischen Schachfreund Josef Polnar und fand sich am Tabellenende wieder.

In der dritten Runde setzte Axel Oliver Müller unter Druck, und nur durch einen entscheidenden
Fehler von Axel in der letzten Minute konnte Oliver gewinnen.
Thorsten Mueller verbesserte seine Tabellenposition durch einen Sieg gegen Dieter Riegler.

In der vierten Runde gewann Oliver Müller souverän gegen Olaf Dobierzin und bestätigte die
Tabellenführung.
Axel Eichstädt fuhr einen weiteren Sieg gegen Peter Ellinger ein.

In der fünften Runde erspielte sich Toni Lindenmair einen großen Vorteil gegen Oliver Müller,
vergab im 40. Zug in Zeitnot seine Chance und verlor den Kampf noch.
Damit baute Oliver Mueller seinen Vorsprung aus, da Axel Eichstädt gegen Frank Schellmann remisierte. Dieter Riegler kam über ein Remis gegen Peter Staubach nicht hinaus.

In der sechsten Runde trat Dieter Riegler aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an und bescherte Toni Lindenmair einen spielfreien Tag.
Eine weitere Überraschung spielte sich am Spitzenbrett ab, wo Oliver Müller seinem Namensvetter Thorsten Mueller unterlag. Dadurch gewann das Turnier noch einmal an Spannung.
Axel Eichstädt griff Olaf Dobierzin mit den weißen Steinen aggressiv an und wähnte
sich bereits kurz vor der Mattsetzung, was sich als Irrtum herausstellte, da
Olaf diese mit dem König abwenden konnte und die Partie durch Aufgabe von
Axel entschieden war.
Olaf war in der Tabelle Zweiter mit einem Punkt Rückstand zu Oliver, jedoch
mit einem halben Punkt Vorsprung auf seine Verfolger Thorsten Mueller, Frank Schellmann und Robert Drasch.

Axel Eichstädt beendete nach der sechsten Runde aus beruflichen Gründen das Turnier.

Damit startete Runde sieben mit einer geraden Teilnehmerzahl von 10 Spielern, aber es kam zu der
Auslosungskuriosität, dass der Tabellenerste gegen den Tabellenletzten spielen musste. Hier setzte sich Oliver durch und erkämpfte sich den Meistertitel.
In der Partie Dobierzin gegen Drasch wurde der zweite Platz ausgespielt, da Thorsten Mueller und
Frank Schellmann schnell remisierten.
Olaf Dobierzin bot seinem Gegner Remis, um seinen Platz zu sichern, was Robert Drasch ablehnte und nach Bauernverlust später die Partie verlor.

Schlusstabelle siehe unten.

 

Besonders erfreulich war, dass wir nach längerer Pause wieder eine Frauenmeisterschaft auf
die Beine stellen konnten. Aktiviert durch die bisherigen Telefonturniere konnten neue Mitglieder wie Barbara Büche und Melanie Ahrens begrüßt werden. Iryna Yechkalo, ebenfalls ein neues Mitglied im DBSB, meldete sich ebenfalls zur Meisterschaft an.
Unter den 8 Teilnehmerinnen befanden sich zwei tschechische Spielerinnen.
Man durfte gespannt sein, welche Fortschritte unsere Frauen in der letzten Zeit, insbesondere
durch das Training mit Axel Eichstädt, gemacht haben.

Die zwei tschechischen Spielerinnen dominierten das Turnier und erreichten Platz 1 und 2.
Irena Sourkova besiegte ihre Landsfrau in der 5. Runde und besiegelte den Turniersieg.
Iryna Yechkalo knöpfte in der Schlussrunde Jana Vitova ein Remis ab.

Deutsche Meisterin wurde wiederum Birgit Dietsche, in der Endtabelle auf Platz 3 geführt
und platzierte Ursula Mikuszak. Platz 5 belegte Iryna Yechkalo mit 3 Punkten.
Melanie Ahrens und Tanja Nitsche erreichten beide zwei wertvolle Punkte und teilten sich die Plätze 6 und 7. Barbara Büche wurde zwar Letzte, aber ging nicht ganz leer aus.

Umfragen bestätigten, dass die Frauen auch im nächsten Jahr wieder eine Meisterschaft
austragen möchten.
An dieser Stelle möchten wir dafür werben, dass noch mehr Frauen an der Meisterschaft
teilnehmen.

Am DWZ -Turnier nahmen nur vier Spieler teil, weshalb eine Doppelrunde notwendig war und
das Turnier bereits am 30.5. eröffnet wurde. Der Turnierfavorit Joachim Weigelt setzte sich
erwartungsgemäß souverän durch und gewann mit 5,5 Punkten das Turnier und verwies damit
Robert Weichenmeier und Dietmar Hillesheim auf die Plätze 2 und 3.
Mathias Brell erreichte zwar nur einen halben Punkt. Beim Kegelabend dominierte er aber mit vielen Treffern.
Bei der Spielersprecherwahl gewann er in der Kampfabstimmung gegen Matthias Steinhart.

Die Turniere wurden von unserem bewährten internationalen Schiedsrichter Heinz-Werner Szudra aus Hamburg wie gewohnt souverän und freundlich geleitet. Wir hoffen, dass er uns für weitere Turniere zur Verfügung steht.

In der Zeit vom Donnerstag bis Samstag weilte unter uns der Bundestrainer Wilfried Bode und
bot Training in zwei Gruppen nach Spielstärke an, das in großem Umfang genutzt wurde.

Am Freitagnachmittag fand in der Zeit von 16 bis 18 Uhr die Delegiertenversammlung statt,
in welcher der neue Vorstand gewählt wurde. – siehe dazu Protokoll auf dem SE Juni 2023.

Am Samstagabend konnten wir die Kegelbahnen benutzen, 9 Teilnehmer*innen hatten
ihren Spaß am Kegelsport. 

Am Sonntag nach dem Abendessen fand die Siegerehrung und Würdigung mit Urkunden, Geld- und
Sachpreisen statt.
Eine kleine Bereicherung war die durchgeführte Tombola im Rahmen einer Verlosung von
Schachutensilien und Souvenirs aus dem Fundus einiger Spieler, deren Erlös dem Servicepersonal des Hotels übergeben wurde.

Zusammenfassend war es eine gelungene Veranstaltung und wir hoffen auf ein baldiges
Wiedersehen.

 

Frank Schellmann
Spielleiter


und nun noch die Einzelergebnisse und Endstände.

40. DBSB-Einzelmeisterschaft vom 29.05. bis 04.06.2023 in Baunatal

1.    Runde am 29.05.2023 – 10:00 Uhr

Müller, Oliver              1-0        Drasch, Robert
Ellinger, Peter             ½           Lindenmair, Anton
Dobierzin, Olaf           1-0        Polnar, Josef
Eichstädt, Axel            1-0        Riegler, Dieter
Schellmann, Frank     1-0        Steinhart, Matthias
Staubach, Peter          +-          spielfrei

 

2.    Runde am 30.05.2023 – 10:00 Uhr

Schellmann, Frank     0-1        Müller, Oliver
Staubach, Peter          0-1        Dobierzin, Olaf
Lindenmiar, Anton     0-1        Eichstädt, Axel
Riegler, Dieter             ½           Ellinger, Peter
Polnar, Josef               1-0        Mueller, Thorsten
Drasch, Robert           ½           Steinhart, Matthias

 

3.    Runde am 31.05.2023 – 10:00 Uhr

Müller, Oliver              1-0        Eichstädt, Axel
Dobierzin, Olaf           ½           Schellmann, Frank
Ellinger, Peter             ½           Staubach, Peter
Drasch, Robert           1-0        Polnar, Josef
Steinhart, Matthias    0-1        Lindenmair, Anton
Mueller, Thorsten      1-0        Riegler, Dieter

 

4.    Runde am 01.06.2023 – 10:00 Uhr

Dobierzin, Olaf           0-1        Müller, Oliver
Eichstädt, Axel            1-0        Ellinger, Peter
Lindenmair, Anton     ½           Drasch, Robert
Staubach, Peter          0-1        Schellmann, Frank
Steinhart, Matthias    0-1        Mueller, Thorsten
Polnar, Josef               0-1        Riegler, Dieter

 

5.    Runde am 02.06.2023 – 10:00 Uhr

Müller, Oliver              1-0        Lindenmair, Anton
Schellmann, Frank     ½           Eichstädt, Axel
Mueller, Thorsten      ½           Dobierzin, Olaf
Ellinger, Peter             0-1        Drasch, Robert
Riegler, Dieter             ½           Staubach, Peter
Polnar, Josef               ½           Steinhart, Matthias

 

6.    Runde am 03.06.2023 – 10:00 Uhr

Mueller, Thorsten      1-0        Müller, Oliver

Eichstädt, Axel            0-1        Dobierzin Olaf
Drasch, Robert           ½           Schellmann, Frank
Lindenmair, Anton     +-          Riegler, Dieter
Staubach, Peter          1-0        Polnar, Josef
Steinhart, Matthias    ½           Ellinger, Peter

 

7.    Runde am 04.06.2023 – 10:00 Uhr

Müller, Oliver              1-0        Steinhart, Matthias
Dobierzin, Olaf           1-0        Drasch, Robert
Schellmann, Frank     ½           Mueller, Thorsten
Lindenmair, Anton     1-0        Staubach, Peter
Ellinger, Peter             ½           Polnar, Josef                                                        

 

Endstand

Rang      Name                         Elo        S R V     Pkt               BW

1.      Müller, Oliver                    2280     6 0 1     6,0        

2.      Dobierzin, Olaf                  1935     4 2 1     5,0

3.      Schellmann, Frank            1911     2 4 1     4,0        26,5

4.      Lindenmair, Anton            1988     3 2 2     4,0        22,0

5.      Mueller, Thorsten             2045     3 2 1     4,0        20,5

6.      Drasch, Robert                  1905     2 3 2     3,5        25,0

7.      Eichstädt, Axel                   1754     3 1 2     3,5        23,5

8.      Staubach, Peter                              2 2 3     3,0

9.      Ellinger, Peter                    1821     0 5 2     2,5

10.   Polnar, Josef                      1756     1 2 4     2,0        21,0

11.   Riegler, Dieter                   1921     1 2 3     2,0        15,0

12.   Steinhart, Matthias           1589     0 3 4     1,5

 

DBSB-Frauenmeisterschaft vom 29.05 bis 04.06.2023 in Baunatal

1.    Runde am 29.05.2023 – 10:00 Uhr

Vitova, Jana                  1-0      Ahrens, Melanie
Nitzsche, Tanja             0-1      Yechkalo, Iryna
Büche, Barbara            0-1      Dietsche, Birgit
Mikuszak,Ursula          0-1      Sourkova, Irena

 

2.    Runde am 30.05.2023 – 10:00 Uhr

Ahrens, Melanie          0-1      Sourkova, Irena
Dietsche, Birgit             ½         Mikuszak, Ursula
Yechkalo, Iryna             1-0      Büche, Barbara
Vitova, Jana                  1-0      Nitzsche, Tanja

 

3.    Runde am 31.05.2023 – 10:00 Uhr

Nitzsche, Tanja             ½         Ahrens, Melanie
Büche, Barbara            0-1      Vitova, Jana
Mikuszak, Ursula          1-0      Yechkalo, Iryna
Sourkova, Irena            1-0      Dietsche, Birgit

 

4.    Runde am 01.06.2023 – 10:00 Uhr
Ahrens, Melanie          0-1      Dietsche, Birgit
Yechkalo, Iryna             0-1      Sourkova, Irena
Vitova, Jana                  1-0      Mikuszak, Ursula
Nitzsche, Tanja             1-0      Büche, Barbara

5.    Runde am 02.06.2023 – 10:00 Uhr

Büche, Barbara            ½         Ahrens, Melanie
Mikuszak, Ursula          ½         Nitzsche, Tanja
Sourkova, Irena            1-0      Vitova, Jana
Dietsche, Birgit             1-0      Yechkalo, Iryna

 

6.    Runde am 03.06.2023 – 10:00 Uhr

Ahrens, Melanie          ½         Yechkalo, Iryna
Vitova, Jana                  1-0      Dietsche, Birgit
Nitzsche, Tanja             0-1      Sourkova, Irena
Büche, Barbara            0-1      Mikuszak, Ursula

 

7.    Runde am 04.06.2023 – 10:00 Uhr
Mikuszak, Ursula          ½         Ahrens, Melanie
Sourkova, Irena            1-0      Büche, Barbara
Dietsche, Birgit             1-0      Nitzsche, Tanja
Yechkalo, Iryna             ½         Vitova, Jana

 

Endstand

Rang  Name                        TWZ    Pkt        SB

1.    Sourkova, Irena             1674   7,0

2.    Vitova, Jana                   1420   5,5

3.    Dietsche, Birgit              1208   4,5

4.    Mikuszak, Ursula           1175   3,5

5.    Yechkalo, Iryna                          3,0

6.    Ahrens, Melanie                       2,0         4,50

7.    Nitzsche, Tanja              863      2,0         3,25

8.    Büche, Barbara              1097   0,5

 

 

DWZ-Turnier vom 30.05 bis 04.06.2023

 

1.    Runde am 20.05.2023 – 15:00 Uhr
Brell, Matthias              0-1      Weichenmeier, Robert
Hillesheim, Dietmar    0-1      Weigelt, Joachim

 

2.    Runde   am 31.05.2023 – 10:00 Uhr
Weichenmeier, Robert 0-1     Weigelt, Joachim
Brell, Matthias              0-1     Hillesheim, Dietmar

 

3.    Runde am 01.06.2023 – 10:00 Uhr
Hillesheim, Dietmar    ½         Weichenmeier, Robert
Weigelt, Joachim         1-0      Brell, Matthias

 

4.    Runde am 02.06.2023 – 10:00 Uhr
Weichenmeier, Robert 1-0      Brell, Matthias
Weigelt, Joachim          1-0      Hillesheim, Dietmar

 

 

5.    Runde am 03.06.2023 – 10:00 Uhr

Weigelt, Joachim         1-0      Weichenmeier, Robert
Hillesheim, Dietmar    1-0      Brell, Matthias

 

6.    Runde am 04.06.2023 – 10:00 Uhr
Weichenmeier, Robert 1-0      Hillesheim, Dietmar

Brell, Matthias              ½         Weigelt, Joachim

Endstand

Rang  Name                            DWZ     Pkt

1.        Weigelt, Joachim          1596     5,5
2.        Weichenmeier, Robert  1411     3,5
3.        Hillesheim, Dietmar      1380     2,5
4.        Brell, Matthias               1055     0,5