DBSB-Logo

Blinde spielen meisterlich




Deutsche Einzelschachmeisterschaft für Sehbehinderte findet zurzeit in Knüllwald statt

VON NELA MÜLLER

RENGSHAUSEN. Bei diesen hohen Temperaturen rauchen die Köpfe der Schachspieler in Rengshausen zurzeit ganz besonders.
15 Teilnehmer aus ganz Deutschland nehmen dort noch bis Mittwoch, 31. Mai, an den 36. Deutschen Blindenschachmeisterschaft
teil. Aus ganz Deutschland sind Spieler angereist, um den Einzeltitel zu erkämpfen.

Viele Teilnehmer kennen das Hotel Sonneneck bereits, denn dort finden regelmäßig Kaderschulungen statt. „Es
liegt mitten in Deutschland, ist also für alle Spieler gut erreichbar“, sagt Günter-Fritz Obert, Turnierleiter und
Schiedsrichter. Er achtet darauf, dass alle Regeln, wie das Notieren der Spielzüge, eingehalten werden.
Einer, der schon neun Mal Deutscher Meister wurde, ist Dieter Riegler aus Heidelberg. Der 66-Jährige hat schon
immer Spaß an dem intuitiven Spiel. Von Geburt an hat er eine Sehbehinderung, die sich in den 1970-er Jahren
dramatisch verschlechterte.

1971 trat der gebürtige Westfale dem Ratinger Schachklub bei. Dort war er damals der einzige Sehbehinderte.
„Mich hat das motiviert. Anfangs unterschätzen einen die Kollegen natürlich. So etwas spornt dann richtig an“,
sagt Riegler.Sein schwindendes Sehvermögen zwang ihn zu einer Umschulung zum Informatiker in Heidelberg. 1983 trat er dem
dortigen Blindenschachclub bei. Und das brachte Erfolg: Von da an ging es mit der Karriere im Blindenschach
steil bergauf. Bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft 1985 belegte er den 5. Platz – im selben
Jahr nahm er dann auch schon mit der Nationalmannschaft an der Schacholympiade teil. 1989 später stand er
ganz oben auf dem Treppchen.

Die Schachspieler, erzählt Dieter Riegler, verstehen sich untereinander alle sehr gut. „Nur beim Spiel wird aus
Freundschaft erbitterte Konkurrenz“, sagt Riegler lachend. Er möchte noch seinen zehnten Titel gewinnen. Und
so lang er noch Spaß am Spiel hat, will er weitermachen.

Foto: Dieter Riegler am Schachbrett
Foto: Dieter Riegler am Schachbrett (c) Nela Müller (HNA)




zurück zur Startseite