DBSB-Logo

Joseph-Lutter-Wanderpreis geht an Oliver Müller


Joseph-Lutter-Wanderpreis geht an Oliver Müller
(Quelle: www.werder.de vom 16.11.2016)

Blinden-Schach-Spieler Oliver Müller bekam den Joseph-Lutter-Wanderpreis überreicht (Foto: WERDER.DE).
Mit Oliver Müller wurde am Montagabend auf der Jahreshauptversammlung des Sport-Verein „Werder" von 1899 e.V. ein ganz außergewöhnlicher Sportler für seine herausragenden Verdienste mit dem Joseph-Lutter-Wanderpreis ausgezeichnet.
Auf seine Ziele angesprochen antwortet Oliver Müller: „Internationaler Meister. Natürlich, was sonst?" Dabei kann die Bremer Schach-Legende bereits auf zwei deutsche Meisterschaften, einen Vize- Weltmeistertitel und eine Bronzemedaille im Blinden-Schach zurückblicken. Seit 26 Jahren spielt er dazu in der zweiten Mannschaft der Grün-Weißen in der zweithöchsten deutschen Liga und im Jahr 2007 errang er die FIDE-Meisterschaft, eine schachliche Leistung, die durch den Welt-Schachverband FIDE auf Lebenszeit verliehen wird und unterhalb der Titel „Großmeister" und Internationaler Meister" angesiedelt ist. Und wäre es damit nicht genug engagiert sich Oliver Müller seit fünf Jahren ehrenamtlich im Landes-Schachbund. „Wir sind stolz und dankbar, dich in unseren Reihen zu haben", so Vize-Präsident Jens Höfer in seiner Laudatio.

zurück zur Startseite