DBSB-Logo

35. Deutsche Meisterschaft des DBSB


35. DBSB-Einzelmeisterschaft
vom 18.10.2015 - 26.10.2015
in Bad Meinberg
(von Fritz-Günter Obert, Bad Meinberg)

In der Zeit vom 18. bis 26. Oktober 2015 findet im Aura-Zentrum Horn-Bad Meinberg die 35. Deutsche Einzelmeisterschaft im Blindenschach statt. An den Start gehen u. a. der neunmalige Champion Dieter Riegler aus Heidelberg sowie die Ex-Meister Olaf Dobierzin und Jürgen Pohlers (beide Leipzig). Mit Mirko Eichstaedt (Michendorf bei Potsdam) und Alexander Schneider (Hamburg) lauern zwei starke Nachwuchsspieler auf ihre Chance. Auf dem Turnierplan stehen 9 Runden. Geleitet wird die Meisterschaft von Fritz Obert aus Hannover. Der Stellvertretende Bürgermeister Heinz-Dieter Krüger und Stadtrat Matthias Engel waren bei der eröffnung zugegen. Herr Krüger wird am 26. Oktober die Siegerehrung vornehmen.
Nach 1969 ist dies die zweite Deutsche Meisterschaft, die in Horn-Bad Meinberg stattfindet. Seinerzeit holte Peter Sand aus Nürnberg den Titel.

Schiedsrichter Fritz Obert schreibt:
Hallo Schachfreunde,
die erste Runde ist beendet und sie war sehr spannend. In jeder Partie wurde gekämpft und es gab vier Überraschungen. Jedes Remis ist ein Erfolg für den schwächeren Spieler.
Nun zu den Ergebnissen der ersten Runde vom 18. Oktober:

     Paarungsliste der 1. Runde

1 9. Pohlers,Jürgen () - 1. Eichstaedt,Mirko () 0 - 1
2 2. Riegler,Dieter () - 10. Ellinger,Peter () 1 - 0
3 11. Heinich,Manfred () - 3. Schellmann,Frank CM () ½ - ½
4 4. Dobierzin,Olaf () - 12. Müller,Manfred () 1 - 0
5 13. Pinnow,Manfred () - 5. Engl,Heinz () ½ - ½
6 6. Schulz,Gert () - 14. Thieme,Günter () ½ - ½
7 15. Selig,Wolfgang () - 7. Lindenmair,Anton () ½ - ½
8 8. Schneider,Alexander () - 16. Steinhart,Matthias () 1 - 0

in der 2. Runde der 35.DBSB DEM 2015 gab es wieder Überraschungen. Günter Thieme spielte remis und Manfred Müller hat sogar gewonnen. Mirko Eichstaedt hat auch seine 2. Partie gewonnen und ist zur Zeit alleiniger Tabellenführer.Bravo!!!
Wir kommen nun zu den Ergebnissen der 2. Runde.

Paarungsliste der 2. Runde

1 1. Eichstaedt,Mirko (1) - 4. Dobierzin,Olaf (1) 1 - 0
2 8. Schneider,Alexander (1) - 2. Riegler,Dieter (1) ½ - ½
3 3. Schellmann,Frank CM (½) - 13. Pinnow,Manfred (½) 1 - 0
4 5. Engl,Heinz (½) - 15. Selig,Wolfgang (½) 1 - 0
5 7. Lindenmair,Anton (½) - 6. Schulz,Gert (½) ½ - ½
6 14. Thieme,Günter (½) - 11. Heinich,Manfred (½) ½ - ½
7 12. Müller,Manfred (0) - 9. Pohlers,Jürgen (0) 1 - 0
8 10. Ellinger,Peter (0) - 16. Steinhart,Matthias (0) ½ - ½

In Runde 3 trifft der Altmeister und Seriensieger Dieter Riegler am 1. Brett auf den jungen Herausforderer Mirko Eichstaedt. Alle Teilnehmer erwarten eine spannende Partie. Aber auch die Verfolger Engl, Schellmann und Schneider wollen sich nicht abschütteln lassen und ihren Beitrag dazu leisten.

Auch dieser Turniertag hat alle Erwartungen erfüllt. Der junge Herausforderer Mirko Eichstaedt hat sich in einer sehr taktischen Partie gegen den Altmeister Dieter Riegler durchgesetzt und führt nun das Feld mit 3 Punkten aus 3 Runden an. Super Leistung!

Paarungsliste der 3. Runde

1 2. Riegler,Dieter (1½) - 1. Eichstaedt,Mirko (2) 0 - 1
2 5. Engl,Heinz (1½)     - 3. Schellmann,Frank CM (1½) ½ - ½
3 4. Dobierzin,Olaf (1)  - 8. Schneider,Alexander (1½) ½ - ½
4 6. Schulz,Gert (1)     - 12. Müller,Manfred (1) 1 - 0
5 11. Heinich,Manfred (1) - 7. Lindenmair,Anton (1) ½ - ½
6 13. Pinnow,Manfred (½) - 14. Thieme,Günter (1) 1 - 0
7 15. Selig,Wolfgang (½) - 10. Ellinger,Peter (½) ½ - ½
8 16. Steinhart,Matthias (½) - 9. Pohlers,Jürgen (0) 0 - 1

Am Mittwoch, 21. Oktober, wurde die 4. Runde ausgetragen. auch Heinz Engl konnte Mirko Eichstaedt nicht stoppen. Heinz hat sich tapfer gewehrt, aber doch erfolglos. Mirko Eichstaedt hat bisher sehr stark und überzeugend gespielt. Juergen Pohlers hat heute wegen der Zeitüberschreitung seines Gegners gewonnen. Manfred Müller hat für seinen erfolgreichen Mattangriff einen Turm geopfert. Die längste Partie spielte Olaf Dobierzin und krönte seine Anstrengungen mit einem Sieg.
Es folgen die Ergebnisse der 4. Runde,.

Paarungsliste der 4. Runde

1 1. Eichstaedt,Mirko (3) - 5. Engl,Heinz (2) 1 - 0
2 3. Schellmann,Frank CM (2) - 8. Schneider,Alexander (2) ½ - ½
3 11. Heinich,Manfred (1½) - 6. Schulz,Gert (2) ½ - ½
4 7. Lindenmair,Anton (1½) - 2. Riegler,Dieter (1½) ½ - ½
5 13. Pinnow,Manfred (1½) - 4. Dobierzin,Olaf (1½) 0 - 1
6 9. Pohlers,Jürgen (1) - 15. Selig,Wolfgang (1) 1 - 0
7 10. Ellinger,Peter (1) - 14. Thieme,Günter (1) 1 - 0
8 12. Müller,Manfred (1) - 16. Steinhart,Matthias (½) 1 - 0

Die Runde 5 ist absolviert - es ist Halbzeit bei der 35. DBSB DEM 2015. Gert Schulz hat gegen Mirko Eichstaedt Remis gespielt, aber die Verfolger konnten es nicht für sich nutzen. Sie spielten auch nur Remis. Damit hat Mirko Eichstaedt einem guten Vorsprung von 1,5 Punkten. Es gibt inzwischen 6 Verfolger. Matthias Steinhart hat sehr unglücklich verloren.
Es folgend die Ergebnisse der 5. Runde.

Paarungsliste der 5. Runde

1 6. Schulz,Gert (2½) - 1. Eichstaedt,Mirko (4) ½ - ½
2 4. Dobierzin,Olaf (2½) - 3. Schellmann,Frank CM (2½) ½ - ½
3 8. Schneider,Alexander (2½) - 7. Lindenmair,Anton (2) ½ - ½
4 2. Riegler,Dieter (2) - 11. Heinich,Manfred (2) ½ - ½
5 5. Engl,Heinz (2) - 12. Müller,Manfred (2) 1 - 0
6 9. Pohlers,Jürgen (2) - 10. Ellinger,Peter (2) 0 - 1
7 16. Steinhart,Matthias (½) - 13. Pinnow,Manfred (1½) 0 - 1
8 14. Thieme,Günter (1) - 15. Selig,Wolfgang (1) ½ - ½

Am Freitagnachmittag wurde die 6. Runde ausgetragen. Mirko Eichstaedt konnte seinen Vorsprung auf 2 Punkte vergrößern, Dieter Riegler konnte in die Verfolgergruppe aufschließen und Toni Lindenmair ist mit 6 Remis aus 6 Runden der Remiskönig.
Es folgen die Ergebnisse der 6. Runde.

Paarungsliste der 6. Runde

1 1. Eichstaedt,Mirko (4½) - 8. Schneider,Alexander (3) 1 - 0
2 3. Schellmann,Frank CM (3) - 6. Schulz,Gert (3) ½ - ½
3 10. Ellinger,Peter (3) - 4. Dobierzin,Olaf (3) ½ - ½
4 2. Riegler,Dieter (2½) - 5. Engl,Heinz (3) 1 - 0
5 7. Lindenmair,Anton (2½) - 13. Pinnow,Manfred (2½) ½ - ½
6 12. Müller,Manfred (2) - 11. Heinich,Manfred (2½) 1 - 0
7 14. Thieme,Günter (1½) - 9. Pohlers,Jürgen (2) ½ - ½
8 15. Selig,Wolfgang (1½) - 16. Steinhart,Matthias (½) ½ - ½

Heute erwarten wir unseren Bundestrainer Wilfried Bode zur 35. DBSB DEM 2015. Er wird dieses Turnier bis zum Ende hin begleiten.

Frank Schellmann trotzte Mirko Eichstaedt in der 7. Runde am Samstagnachmittag ein Remis ab. Mirko Eichstaedt wird es aber nicht sehr gestört haben, reicht ihm doch noch ein Remis zum diesjährigen Titelgewinn. Mirko Eichstaedt spielt ein starkes Turnier. Gert Schulz ist durch seinen Sieg zur Zeit auf dem 2. Platz, auch das ist eine starke Leistung. Danach kommt das Verfolgerfeld mit vier Spielern: Schellmann, Riegler , Dobierzin und Schneider. Wir warten mit Spannung auf die vorletzte Runde.
Es folgen die Ergebnisse der 7. Runde.

Paarungsliste der 7. Runde

1 3. Schellmann,Frank CM (3½) - 1. Eichstaedt,Mirko (5½) ½ - ½
2 4. Dobierzin,Olaf (3½) - 2. Riegler,Dieter (3½) ½ - ½
3 6. Schulz,Gert (3½) - 10. Ellinger,Peter (3½) 1 - 0
4 5. Engl,Heinz (3) - 7. Lindenmair,Anton (3) ½ - ½
5 8. Schneider,Alexander (3) - 12. Müller,Manfred (3) 1 - 0
6 13. Pinnow,Manfred (3) - 9. Pohlers,Jürgen (2½) 0 - 1
7 11. Heinich,Manfred (2½) - 15. Selig,Wolfgang (2) ½ - ½
8 16. Steinhart,Matthias (1) - 14. Thieme,Günter (2) ½ - ½

Die vorletzte Runde am Sonntag war entscheidend für den Turnierausgang: Er hat es geschafft. Mirko Eichstaedt ist der jüngste Deutsche Einzel-Meister aller Zeiten mit 17 Jahren! Er hat ein sehr starkes Turnier gespielt und ist ein verdienter Sieger. Auf den 2. Platz folgt nach der 8. Runde Gert Schulz mit 5,5 Punkten. Er kann mit einem Remis Vize-Meister werden. Frank Schellmann und Dieter Riegler haben aber auch noch Chancen auf den 2. Platz.
Es folgen die Ergebnisse der 8. Runde.

Paarungsliste der 8. Runde

1 1. Eichstaedt,Mirko (6) - 7. Lindenmair,Anton (3½) 1 - 0
2 4. Dobierzin,Olaf (4) - 6. Schulz,Gert (4½) 0 - 1
3 2. Riegler,Dieter (4) - 3. Schellmann,Frank CM (4) ½ - ½
4 10. Ellinger,Peter (3½) - 8. Schneider,Alexander (4) ½ - ½
5 9. Pohlers,Jürgen (3½) - 5. Engl,Heinz (3½) ½ - ½
6 12. Müller,Manfred (3) - 14. Thieme,Günter (2½) ½ - ½
7 15. Selig,Wolfgang (2½) - 13. Pinnow,Manfred (3) ½ - ½
8 16. Steinhart,Matthias (1½) - 11. Heinich,Manfred (3) ½ - ½

am 26.10.2015 endete mit der 9. Runde die 35. DBSB DEM 2015 um 15.15 Uhr in Horn Bad Meinberg. Wir gratulieren gerne noch einmal Mirko Eichstaedt zum Deutschen Meister. Wir sind alle der Meinung, das wird aber nicht sein letzter Titelgewinn sein. Gert Schulz spielte gegen Dieter Riegler remis und wurde Vize-Meister. Ungeschlagen und ein schöner Erfolg für ihn. Auf den 3. Platz kam Frank Schellmann. Das ist auch eine gute Plazierung für Frank.
Wir kommen nun zu den Ergebnissen der 9. Runde und der Endtabelle:

Paarungsliste der 9. Runde

1 10. Ellinger,Peter (4) - 1. Eichstaedt,Mirko (7) 0 - 1
2 6. Schulz,Gert (5½) - 2. Riegler,Dieter (4½) ½ - ½
3 3. Schellmann,Frank CM (4½) - 9. Pohlers,Jürgen (4) 1 - 0
4 8. Schneider,Alexander (4½) - 5. Engl,Heinz (4) ½ - ½
5 14. Thieme,Günter (3) - 4. Dobierzin,Olaf (4) 0 - 1
6 11. Heinich,Manfred (3½) - 13. Pinnow,Manfred (3½) ½ - ½
7 15. Selig,Wolfgang (3) - 12. Müller,Manfred (3½) 0 - 1
8 7. Lindenmair,Anton (3½) - 16. Steinhart,Matthias (2) 1 - 0

An der Siegerehrung nahmen der Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Horn-Bad Meinberg, Herr Heinz-Dieter Krüger, der DSB-Präsident Herbert Bastian und der Hotelmanager Herr Kottenstedte teil.
Axel Eichstaedt, der 2. Vorsitzende des DBSB, war der Moderator. Der Stellvertretende Bürgermeister Herr Krüger überbrachte herzliche Grüße der Stadt Horn-Bad Meinberg. Anschließend gab es die Siegerehrung, durchgeführt vom Spielleiter Fritz-Günter Obert. Danach ehrte der DSB-Präsident Herbert Bastian den verdienten Schachfreund Anton Lindenmair mit der Urkunde und der silbernen Ehrennadel des DSB für seine jahrzehntelangen, ehrenamtlichen Verdienste um das Blindenschach. Eine große Auszeichnung für den Blinden Schachsport! Axel Eichstaedt hat dann die Veranstaltung und das Turnier für beendet erklärt. Ein gutes und starkes Schachturnier ist zu Ende gegangen.

Rangliste:  Stand nach der 9. Runde
1. Eichstaedt,Mirko 2086 USV Potsdam GER 7 2 0 8.0 43.5
2. Schulz,Gert 2008 SK Sandhausen GER 3 6 0 6.0 43.5
3. Schellmann,Frank CM 2048 SG Einheit Halle GER 2 7 0 5.5 45.5
4. Riegler,Dieter 2081 SK Sandhausen GER 2 6 1 5.0 46.5
5. Dobierzin,Olaf 2030 SG Leipzig GER 3 4 2 5.0 45.0
6. Schneider,Alexander 1995 TV Fischbek Suederelbe GER 2 6 1 5.0 43.0
7. Engl,Heinz 2024 Blinden SC München GER 2 5 2 4.5 43.5
8. Lindenmair,Anton 2007 SK Keres-Augsburg GER 1 7 1 4.5 41.5
9. Müller,Manfred 1963 SV Senftenberg GER 4 1 4 4.5 36.5
10. Ellinger,Peter 1974 SK Lister Turm GER 2 4 3 4.0 41.0
11. Pohlers,Jürgen 1990 SV Allianz Leipzig GER 3 2 4 4.0 38.5
12. Heinich,Manfred 1968 Blinden SC München GER 0 8 1 4.0 37.5
13. Pinnow,Manfred 1892 SVG Caissa Kassel GER 2 4 3 4.0 35.5
14. Thieme,Günter 1829 SG Turm Raesfeld/Erle GER 0 6 3 3.0 36.5
15. Selig,Wolfgang 1823 DBSB GER 0 6 33.0 34.5
16. Steinhart,Matthias 1757 SF Freiberg GER 0 4 5 2.0 36.0

zurück zur Startseite