DBSB-Logo

Nachtrag zur Jugend-WM:
Bericht von Paul Göckeritz


Jugendweltmeisterschaft der IBCA
in Podgorica (Montenegro)
vom 20.08.2015 - 28.08.2015

Als Nachtrag zu diesem Turnier wurde von Paul Göckeritz, einem der Begleiter unserer Jungs, folgender Berichtverfasst:

Vom 19.8 bis 29.8 befanden wir uns in Montenegro, genauer gesagt in Podgorica, der Hauptstadt des Landes, und mit 140.000 Einwohnern die größte Stadt. Insgesamt wohnen in Montenegro um die 625.000 Einwohner.
Der Anflug auf Podgorica war sehr schön. Bei klarem Wetter und Sonnenschein konnte man aus dem Flugzeug die schöne bergige Landschaft Montenegros sehen. Nach der Landung erwarteten uns 35°Celsius und drei Taxen, die uns von dem kleinen übersichtlichen Flughafen zum Hotel Aurel bringen sollten. Die Fahrt zum Hotel dauerte rund 15 Minuten, was zeigt, dass der Flughafen etwas außerhalb Podgoricas liegt. Das Hotel sieht von außen sehr schön und modern aus. Auch innen wurde das äußere Bild widergespiegelt...
Am nächsten Tag begann mit voller Freude und hohen Erwartungen die "IBCA World Individual Junior Chess Championship 2015". Es trafen 13 Spieler aus 9 Nationen aufeinander, die 9 Runden gegeneinander im Schweizer System spielten. Zu den Nationen zählten Serbien, Polen, Deutschland, Spanien, Griechenland, Russland, Indien, Ukraine und selbstverständlich Montenegro. Unsere beiden Spieler starteten von den Plätzen 3 (Mirko Eichstaedt) und 4 (Rene Adiyaman). Vor der ersten Runde jedoch wurde eine kleine Eröffnungszeremonie um 15 Uhr angesetzt. Da die "IBCA World Individual Junior Chess Championship 2015" ein großes Ereignis in diesem kleinen Land war, kam der lokale Fernsehsender und übertrug die Eröffnung live im Fernsehen. Nach der Eröffnung begann dann um 15.30 Uhr die erste Runde. Die restlichen Runden bis auf die letzte, die schon um 9 Uhr startete, begannen danach um 15 Uhr. Sie alle fanden in dem klimatisierten Kongresszimmer des Hotels statt. Es konnten bis zu 5 Stunden gespielt werden, die auch von einigen Spielern voll ausgereizt wurden. Um sich von den spannenden und anstrengenden Spielen zu erholen, gab es in diesem Hotel ein Wellnessareal mit einem Whirlpool und einer Sauna oder man konnte sich auf der Terrasse ein Sonnenbad gönnen. Wer aber noch immer viel Energie nach den Runden besaß, hatte die Möglichkeit, sich in dem Fitnessraum die Beine auf dem Laufband oder Stepper zu vertreten.
Vor der 7. Runde fand eine einstündige Busfahrt statt, wo uns die Innenstadt Podgoricas gezeigt wurde. Während der Fahrt fiel auf, dass viele Einheimische mit kaputten und demolierten Autos fahren und das viele Stadtbusse mit deutschen Aufschriften umherfahren - jetzt weiß man, wo die ausrangierten Busse aus Deutschland hinkommen.
Nach der 9. Runde stand dann der Sieger fest, Pavle Dimic. Unsere Spieler belegten ihre Startplätze 3 und 4. Ich denke, es war für beide deutsche Starter ein erfolgreicher Wettkampf, an dem auch der Bundestrainer Wilfried Bode einen hohen Anteil hat.

zurück zur Startseite