DBSB-Logo

Weserkurier berichtet über EM im Blindenschach


Müller holt Bronze bei Schach-EM
(Quelle: Weserkurrier online vom 09.08.2015, Olaf Steffens)

Bei der sehr stark besetzten Europameisterschaft der Blinden und Sehbehinderten in Lyon konnte Oliver Müller von Werder Bremen erneut einen Platz auf dem Podium erringen und wurde Dritter. Nach der Vizeweltmeisterschaft 2014 bestätigte der Bremer damit seine Position in der Weltklasse. Nach einem verhaltenen Start mit zwei Gewinn- und drei Remispartien legte Oliver einen furiosen Endspurt hin. Er gewann nacheinander gegen die internationale Meisterin Lubov Zsiltzova-Lisenko aus der Ukraine und den polnischen Titelverteidiger IM Piotr Dukaczewski. Nach einem sicheren Remis gegen den großen Turnierfavoriten und späteren Sieger GM Marcin Tazbir ging es in der Schlussrunde gegen den an zwei gesetzten russischen FM Stanislaw Babarykin um die Medaillenränge. In einer hochklassigen Kampfpartie erarbeitete sich Oliver reelle Gewinnchancen und hatte damit die Silbermedaille in Reichweite. Aber letztlich endete die Partie Remis und Oliver musste sich hauchdünn mit dem dritten Platz zufrieden geben.

Entnommen bei "Schach-Info-Mail" von Schachkomet

zurück zur Startseite