DBSB-Logo

Pokal-MM des DSB: DBSB-Auswahl unterliegt knapp


Pokal-Mannschaftsmeisterschaft des DSB
10. - 11.01.2015 in Braunschweig
Gruppe 4

Am 10. Januar traf die DBSB-Auswahl auf den ausrichtenden Verein SV Königsspringer Braunschweig. Die positive Überraschung blieb leider aus, unsere Auswahl unterlag dem Gastgeber denkbar knapp. An den geraden Brettern hatten unsere Spieler die weissen Steine.

Anton Lindenmair (Augsburg) hat das Geschehen vor Ort miterlebt und den nachstehenden Bericht dazu verfasst:
Am vergangenen Wochenende startete das Schachjahr für den DBSB mit der Vorrunde zur Pokalmannschaftsmeisterschaft (DPMM) des DSB. Diesmal führte die Reise in den Norden, wo sich neben dem DBSB-Team noch der Ausrichter SV Königsspringer Braunschweig und die Mannschaften von SK Königsspringer Iserlohn und SV Sangerhausen trafen, um in zwei Runden den Sieger zu ermitteln, der dann die Zwischenrunde dieses Wettbewerbs spielen darf.
Das Los bescherte uns den Gastgeber Braunschweig. Der DBSB führte an Brett 2
und 3 die weißen Steine. Dort hatten die Braunschweiger - wohl taktisch motiviert - ihre beiden besten Spieler aufgestellt. Es entwickelte sich ein zäher Kampf, in dem es gar nicht schlecht für unsere Farben aussah. Nach knapp vier Stunden endete dann die erste Partie mit einem Remis an Brett 3. Es war ein Damenendspiel entstanden, in dem beide Seiten noch über fünf symmetrisch angeordnete Bauern verfügten und keine Seite so recht das Dauerschach vermeiden konnte. Deshalb akzeptierte ich nach 39 Zügen das Remisangebot meines Gegners.
Zu diesem Zeitpunkt war an Brett 1 unser Thorsten Mueller bereits auf der Siegerstraße und fuhr den Punkt dann auch sicher ein. Wir waren also in Führung gegangen, ja mehr noch, durch den Sieg an Brett 1 hätte bereits ein 2:2 zum Weiterkommen gereicht. Leider sah es aber an Brett 2, wo Frank Schellmann für den DBSB spielte schon gar nicht mehr gut aus, obwohl Frank zunächst die Partie gut unter Kontrolle gehabt hatte.
Wir richteten also unsere Hoffnungen auf den fehlenden halben Punkt auf Olaf Dobierzin am 4. Brett. Er hatte eine schwer zu verteidigende Stellung und geriet immer weiter in die Defensive. Zunächst musste dann Frank seinem Gegner gratulieren und nach knapp sechs Stunden blieb Olaf auch nichts anderes übrig.
In der anderen Paarung ging es fast noch spannender zu. Der Wettkampf endete hier mit einem 2:2. Da auch die Berliner Wertung keine Entscheidung brachte, musste der Sieger im Blitz ermittelt werden. Hier hatten die Schachfreunde aus Sangerhausen mit 3:1 das bessere Ende für sich. Etwas kurios war, dass im regulären Match alle vier Partien mit den schwarzen Steinen gewonnen wurden.
Am Sonntag unterlag im Finale dieser Vorrundengruppe Braunschweig gegen Sangerhausen mit 1,5:2,5.

DBSB - Auswahl - SV Königsspringer Braunschweig 1,5 : 2,5

KS Iserlohn - SV Sangershausen 2,0 - 2,0 5-5 1,0 - 3,0

zurück zur Startseite