DBSB-Logo

Fernschach: Peter Ellinger bietet neues e-Mail-Turnier an

Liebe Fernschachfreunde im DBSB!
Die aktuelle Blinden-Fernschach-Meisterschaft ist in vollem Gang, einige Partien sind bereits beendet. Es ist ein offenes Geheimnis, dass das Interesse an diesem (stark punktschriftorientierten) Turnier begrenzt ist und nicht mehr dem entspricht, wie es noch vor ein, zwei Jahrzehnten der Fall war.
Deshalb möchte ich versuchen, neben den Meisterschaften, wie sie in der Fernschach-Turnierordnung festgeschrieben sind, eine neue, modernere Turnierform ins Leben zu rufen, die hoffentlich auch die starken, teilweise regelmäßig bei anderen Organisationen aktiv Fernschach spielenden Mitglieder anziehen wird. Kritik der reinen Braille-Spieler ist nicht auszuschließen, aber man kann das Rad der Zeit nun einmal nicht zurückdrehen. Und wie gesagt, ich möchte nichts von dem, was noch irgendwie in der alten Form erhaltbar ist, einstampfen, sondern zusätzliche Alternativen anbieten, damit wir wieder mehr hochklassige Partien untereinander spielen und die Gelegenheit für eine freundschaftliche Korrespondenz ebenfalls gegeben bleibt.
Ich setze diese Neuerung auch bewusst vor der Delegiertenversammlung in die Welt - jeder, der mich dort wählt, kennt spätestens dann meine Wunschvorstellungen. "Erst lässt er sich wählen, dann krempelt er alles um" - nein, so soll es nicht sein. Welche Gewichtung zwischen der Fernschachmeisterschaft und diesem neuen Konstrukt am Ende herauskommt, das soll einzig und allein am Zuspruch der Mitglieder liegen.
Ich möchte auf dem im August erscheinenden Schach-Express die "offizielle" Ausschreibung der "E-Mail-Fernschach-Liga im DBSB" verkünden. Macht aber nur Sinn, wenn ich das Gefühl habe, dass wirklich etliche der im Moment nicht an der Meisterschaft teilnehmenden Mitglieder Interesse haben mitzuspielen. Ich bitte Euch in diesem Sinne um positive Rückmeldungen, die gern noch vorläufig sein können. Eine definitive Aussage höre ich natürlich mindestens ebenso gern und würde diese dann als Anmeldung notieren.

Ich wünsche Euch noch einen heißen (Schach-)Sommer!
Herzliche Grüße, Euer
Peter Ellinger, Fernschachleiter DBSB
Mail an Peter Ellinger

zurück zur Startseite