DBSB-Logo

Bericht von Volkmar Lücke zum 3. BBCC-Turnier in Timmendorfer Strand

3. BBCC-Turnier - ein kurzer Rückblick

Liebe Schachfreunde,

als Veranstalter dieses im Namen der Hamburger Blindenschachgruppe und des Bezirks Nordost im DBSB durchgeführten Turniers möchte ich mich zunächst bei allen Spielern, Begleitern und Helfern für den harmonischen Ablauf und die freundschaftliche Turnieratmosphäre bedanken. Besonders hervorheben möchte ich die erneut souveräne Turnierleitung durch Fritz Obert aus Hannover, der auch die aktuelle Berichterstattung informativ gestaltete; ich verzichte daher auf Tabellen und Rundenergebnisse und konzentriere mich auf andere Ereignisse.

Allerdings möchte ich hier doch Gert Schulz aus Heidelberg herzlich zum Turniersieg gratulieren, er ließ Jürgen Pohlers aus Leipzig und Kai Johansan aus Oslo knapp hinter sich. Es folgte dann das punktgleiche Trio aus dem Bezirk Nordost: Mirko Eichstaedt, Alexander Schneider und Werner Kranz. Der jüngste Teilnehmer und Sieger des Vorjahres Mirko gewann damit die Meisterschaft des Bezirks Nordost 2012. Als beste Dame schnitt diesmal Uschi Mikuszak aus Hannover ab.

Nun zu einigen Besonderheiten des Turniers:

1. Elektronische Schachuhren mit Sprachausgabe
In allen Spielen dieses Turniers wurden neue Blindenschachuhren eingesetzt. Die einfache Bedienbarkeit dieser Uhren wurde ausnahmslos gelobt. Ich werde hierüber einen Extra-Bericht verfassen.

2. Siegerehrung durch Bürgermeisterin
Die Siegerehrung wurde im Rahmen unseres gemütlichen, fröhlichen Abschlussabends von der jungen neuen Bürgermeisterin der Großgemeinde Timmendorfer Strand vorgenommen, welche Ewald Heck hierfür gewinnen konnte. Die Bürgermeisterin vergab einen süßen Sonderpreis aus Marzipan an Marieke de Lange aus den Niederlanden für die Dame mit der weitesten Anreise. Mit Lockerheit und Charme wurden Fragen zur Situation der Gemeinde beantwortet. Die persönliche Einladung zur Eröffnung des 4. BBCC-Turniers im nächsten Jahr wurde von ihr dankend angenommen.

3. Hoher Besuch aus dem Bundesinnenministerium
Sehr erfreut war ich über den Besuch von Herrn Denneborg aus dem BMI am vorletzten Turniertag. Herr Denneborg ist als Referatsleiter im BMI u.a. für die Förderung des Spitzensports aller Behinderten- Sportverbände zuständig.Herr Denneborg verfolgte sehr interessiert die Spitzenpaarung des Tages Schulz-Pohlers bis zum Schluss ohne Pause und widmete sich dann noch dem spannenden Verfolgerduell der beiden Nachwuchsspieler Mirko und Alexander.
Bei einem gemeinsamen Abendessen mit dem Ehepaar Denneborg, meiner Frau und den drei anwesenden Vorstandsmitgliedern unseres Verbandes Ewald, Gert und Volkmar berichteten unsere Gäste interessant über die Paralympics in London. Natürlich stand das Thema Inklusion und die spezifischen Probleme blinder/sehbehinderter Schachspieler im Mittelpunkt der sehr offen geführten Diskussion.
Herr Denneborg zeigte sich bei der Verabschiedung sehr dankbar dafür, so hautnah unseren Sport erlebt zu haben.

4. Teilnehmer
Auch wenn ich mir insgesamt mehr als 20 Teilnehmer erhofft hatte nach 18 und 26 Spielern in den Vorjahren, rechne ich für 2013 mit einer Rekordbeteiligung. Ich habe bereits mehrere feste Zusagen erhalten und verzeichne ein gestiegenes Interesse unter den ausländischen Schachfreunden. Am Rande des Turniers wurde ein Freundschaftskampf Oslo- Hamburg für das nächste Jahr vereinbart. Bei einer Teilnehmerzahl über 30 wird evtl in zwei Leistungsgruppen gespielt, um auch das Breitenschachangebot zu erhöhen. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass beim BBCC-Turnier jeder Spieler einen schönen Sachpreis, von der Flasche Champagner bis zur größeren Packung Lübecker Marzipan, aus dem ausgelobten Preisfond in Höhe von 75 Prozent des eingenommenen Startgeldes erhält.

4. BBCC-Turnier 2013
Termin: 28. September (Anreise) bis 6. Oktober (Abreise)
Das Turnier findet natürlich wieder im Aura-Hotel Timmendorfer Strand statt. Ich hoffe, dass wir das gesamte vorreservierte Hotel belegen werden und empfehle daher eine frühe Anmeldung.
Die Ausschreibung erhaltet ihr im Januar 2013.

Mit besten Grüßen
Euer Schachfreund
Volkmar Luecke

1. Vorsitzender
Deutscher Blinden- und Sehbehinderten-Schachbund e.V.
Am Kielortplatz 27
22850 Norderstedt
Telefon: +49 (0)40 529 83 84 0

zurück zur Startseite